Anmeldung
Anmeldung über den KiTa-Navigator
Online zum Kindergartenplatz: Der KiTa-Navigator
Online zum KiTa-Platz - mit dem Recklinghäuser KiTa-Navigator können Eltern sich ab sofort online am eigenen Computer, Tablet oder Smartphone über alle 58 Recklinghäuser Kindertageseinrichtungen (KiTa) städtischer und freier Trägerschaft informieren und Plätze für ihre Kinder vormerken lassen.
https://recklinghausen.kita-navigator.org/
Konkret handelt es sich bei dem KiTa-Navigator um ein Online-Vormerksystem und nicht um eine zentrale Platzvergabe. Der neue Service unterstützt das Anmeldeverfahren durch Informationen zu den einzelnen Kindergärten. Der KiTa-Navigator beinhaltet beispielsweise Bildergalerien und verschiedene Informationen über Räumlichkeiten, Außengelände, Betreuungsumfang, pädagogische Schwerpunkte und besondere Angebote zu allen Kindertageseinrichtungen. Recklinghausen gehört damit zu den ersten Großstädten in Nordrhein-Westfalen, die über ein derartiges Verfahren verfügen.
Mit diesem neuen Service verfolgt die Stadt Recklinghausen das Ziel, Eltern besser und gezielter zu informieren und eine schnellere Rückmeldung bei der Suche nach einem Betreuungsplatz für ihr Kind zu geben.
Wer keinen Zugang zum Internet hat, kann den KiTa-Navigator vor Ort in einer Kindertageseinrichtung oder im Familienbüro (Stadthaus C, Erdgeschoss) nutzen.
Und so funktioniert es:
Im KiTa-Navigator gibt es Informationen und Bildergalerien zu allen 58 KiTas. Durch verschiedene Kriterien kann die Suche eingegrenzt werden: Entfernung, Stadtteil, Träger, Altersgruppe, Betreuungszeiten usw.
Hat man sich eine oder mehrere KiTas ausgesucht, werden für die Vormerkung erforderliche Daten eingegeben und abgeschickt. Die KiTas setzen sich dann mit den jeweiligen Vormerkern in Verbindung.
Wer darüber hinaus den aktuellen Stand seiner Vormerkung online einsehen und Benachrichtigungen im System erhalten will, bekommt ein Passwort für den geschützten Bereich.
Hinweis: Mit dem System ist eine Vormerkung und keine Anmeldung möglich. Die Vormerkung ist noch keine Garantie für einen Betreuungsplatz in den jeweiligen ausgewählten Einrichtungen. Ein Betreuungsvertrag kann nur zwischen den Eltern und der KiTa persönlich geschlossen werden.